Fitness-Programm

Fitness und Personal Coaching im Pradas Resort

Neu im Winter 2017/2018:
Jeden Dienstag und Donnerstag, 19.12.2017 – 29.03.2018

Für Pradas Resort-Gäste ist die Teilnahme am Fitness-Programm gemäss nachfolgender Ausschreibung kostenfrei. Für Nicht-Resort-Gäste ist die Teilnahme kostenpflichtig. Die Anmeldung erfolgt über die Rezeption bis am Vorabend 17.00 Uhr: Tel. +41 (0)81 920 14 00.

Fitnessprogramm für Winter 2018/2019 (PDF)

Aqua Fitness

Aquafitness Pradas Resort

Aqua Fitness eignet sich für Sportler genauso wie für Einsteiger, Senioren oder Personen, die ihr Gewicht reduzieren möchten. Mit dem Auftrieb und dem Widerstand des Wassers lassen sich Kraft, Ausdauer und Koordination optimal fördern. Selbst für Nichtschwimmer ist Aquafitness geeignet, da im Tiefwasser spezielle Gurte oder Westen für genügend Auftrieb sorgen.

Längst geht es bei Aqua Fitness nicht mehr nur um einfache Wassergymnastik. Es gibt eine rege Vielfalt von hocheffizienten Disziplinen wie Aqua-Jogging, Aqua-Cycling, Aqua-Pilates oder Aqua-Boxing. Sie alle werden unter dem Sammelbegriff Aqua-Fitness zusammengefasst. Dabei ermöglicht der Sport im Wasser ein besonders effektives und gleichzeitig gelenkschonendes Muskelaufbau- und Ausdauertraining. Im Wasser erhält der Körper Auftrieb, so dass sich das Eigengewicht um ein Vielfaches reduziert. Gelenke werden dadurch deutlich weniger belastet als bei Übungen an Land. Gleichzeitig ist der Widerstand beim Joggen im Wasser höher als in der Luft. Bewegungen erfordern also deutlich mehr Muskelkraft.

TRX-Training

TRX-Training im Pradas Resort Brigels

Schlingentraining (engl. sling training, auch suspension training) ist eine Ganzkörper-Trainingsmethode mit Hilfe von Seil- und Schlingensystemen. Dabei wird mit dem eigenen Körpergewicht als Trainingswiderstand gearbeitet.

Mit dem Sling-Trainer wird hauptsächlich die Kraft-Ausdauer trainiert. Dabei sollen vor allem die tiefliegenden, gelenksnahen, kleinen Muskeln angesprochen werden. Der Widerstand kann durch den variablen Winkel des Körpers zum Boden verändert werden. Um einen Ast gelegt, an einer Stange befestigt, an Trimm-Dich-Pfaden ist das Trainieren fast überall möglich.

Die Kräftigungsübungen werden mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt und beruhen auf dem Prinzip der Instabilität. Dabei können ganze Bewegungsabläufe simuliert werden. Durch diesen Aspekt soll neben der Kräftigung der Muskeln auch die Muskelkoordination gefördert werden. Der Effekt dieser gewollten Instabilität kann nach einer gewissen Eingewöhnungsphase durch die Hinzunahme einer Umlenkrolle verstärkt werden.

Das TRX-Training eignet sich für Sportler genauso wie für Einsteiger, Senioren oder Personen, die ihr Gewicht reduzieren möchten.

Functional Training

Functional Training im Pradas Resort Brigels

Funktionelles Training hat zum Ziel, Athleten und Breitensportler auf die Ausübung einer Sportart bzw. den Alltag optimal vorzubereiten.

Kompetenzen, die sportartübergreifend notwendig sind, werden gefördert. Ins Zentrum gerückt werden die Qualität von Bewegungsabläufen, Muskelfunktionen und die Leistungssteigerung in Basisfähigkeiten von sportartübergreifender und alltagsorientierter Bedeutung. Fokussiert werden Grundbewegungen, die in beinahe allen Sportarten vorkommen. So finden sich Kernbewegungen wie Laufen, Springen, Hüpfen und Drehen als Grundelemente im Funktionellen Training wieder.

Von hoher Bedeutung ist die Stabilisation von Gelenken und dem gesamten Rumpf. Für den Breitensportler stehen Bewegungen des täglichen Lebens wie Aufstehen, Aufrichten, Heben, Gehen und Tragen im Vordergrund.

Personal Training

Personal Training im Pradas Resort Brigels

Als Personal Trainer bietet Dirk Knaack im Sommer Interessierten auch ein Einzeltraining an (kostenpflichtig). Das Trainingsprogramm wird individuell auf die Wünsche und Ziele der Teilnehmenden abgestimmt!

Am Anfang der Zusammenarbeit steht die Frage, welche Ziele der Teilnehmende/die Teilnehmende erreichen will.

Nach der Zielfestlegung folgt die Analyse der Voraussetzungen. Welche gesundheitlichen Einschränkungen liegen vor? Wie viel Zeit soll für die Erreichung der Ziele aufgewendet werden? Soll das Training drinnen oder Outdoor stattfinden? Welche Defizite gibt es möglicherweise in der Ernährung?

Ein professionelles Personal Training bietet viele Vorteile:

  • Erreichen der geplanten Ziele durch effektives Personal Training in kürzester Zeit
  • Mehr Motivation beim Trainieren
  • Auf Sie abgestimmte Übungen
  • Mehr Energie und Qualität im Leben
  • Verbesserung der körperlichen Kondition & Gesundheit

Die persönliche und individuelle Betreuung ist fester Bestandteil des Trainings. Sowohl für diejenigen, die auf Grund körperlicher oder gesundheitlicher Einschränkungen eine intensive Trainingsbetreuung und -beratung benötigen, als auch für diejenigen, die ihre sportlichen Grenzen erfahren wollen, bietet Personaltraining eine gute Ergänzung zum normalen Trainingsalltag.